der freie beruf

Hier können Sie einen Blick auf das Titelbild der BFB-Mitgliederzeitschrift der freie beruf werfen, das Inhaltsverzeichnis ansehen und einzelne Auszüge der aktuellen Ausgabe lesen.

Ausgabe 2 | 2024

Die aktuelle Ausgabe nimmt die Freien Berufe als gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Pluspunkt in den Blick. Aus den Reihen der Freien Berufe wird die Freiheit betrachtet.

Lesen Sie das Inhaltsverzeichnis zur aktuellen Ausgabe.

Dr. Marco Buschmann MdB (FDP), Bundesminister der Justiz, stellt fest: Unsere Gesellschaft profitiert immens von den Freien Berufen. Und erläutert dies: „Freiberuflerinnen und Freiberufler bieten Dienstleistungen an, die im Laufe des Lebens nahezu jede und jeder von uns in Anspruch nimmt.

Prof. Dr. Dr. h. c. Friederike Welter, Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn, vermisst aus wissenschaftlicher Perspektive das Potenzial der Freien Berufe sowie limitierende Faktoren wie den Fachkräftemangel und bürokratische Lasten. Sie zeichnet auch die Dynamik in den freiberuflichen Feldern nach.

Die Wissens-Werte skizzieren die wichtigsten Kennziffern rund um eine duale Ausbildung bei den Freien Berufen. Ihre Chance in sinnstiftenden Berufen nutzen gerade 129.600 junge Menschen. Das macht die Freien Berufe zum drittstärksten Ausbildungsbereich.

„der freie beruf“ ist das Mitgliedermagazin des Bundesverbandes der Freien Berufe e. V. (BFB) und erscheint drei Mal im Jahr in einer Auflage von 4.000 Stück.

Zum exklusiven Kreis der Leserinnen und Leser zählen neben den Spitzenrepräsentanten der Freiberufler-Organisationen Entscheider und Meinungsbildner aus den Führungsebenen von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft sowie ein Netz von namhaften Kooperationspartnern.

Abonnement bestellen
Probe-Abonnement (2 Ausgaben) bestellen

Kontakt zur Redaktion

Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB)