Aktuelles

Freiberufler suchen noch bis zu 40.000 Auszubildende

Meldung

Unter dieser Überschrift berichtet die Rheinische Post, ausführlich online und nachrichtlich in der gedruckten Ausgabe, über den spürbaren Nachwuchsmangel in den freiberuflichen Praxen, Kanzleien, Büros und Apotheken, der in einem Gespräch der Redaktion mit BFB-Präsident Dr. Stephan Hofmeister erörtert wurde.

Freiberufler sehen noch keinen Turnaround

Meldung

Unter dieser Überschrift berichtete das Handelsblatt in seiner Ausgabe vom 30. Juli 2024 über ein Gespräch der Autoren Thomas Sigmund und Frank Specht mit dem neuen BFB-Präsidenten Dr. Stephan Hofmeister. Aufgegriffen wurden auch Ergebnisse der aktuellen BFB-Konjunkturumfrage.

Duale Ausbildung weiter unter Druck

Meldung

So das Fazit von BFB-Hauptgeschäftsführer Peter Klotzki zu den Ergebnissen der BFB-Ausbildungsstatistik zum 30. Juni 2024. Danach wurden den Kammern der Freien Berufe 23.839 neue Ausbildungsverträge für das bald anlaufende Ausbildungsjahr 2024/2025 gemeldet.

„frei und berufen“

Meldung

So lautete das Motto der Jubiläumsveranstaltung in den Räumen der Allianz in Berlin-Mitte. Das Echo war groß und rund 400 Gäste feierten gemeinsam mit dem BFB dessen 75‐jähriges Bestehen. Die Festrede hielt Manuela Schwesig MdL (SPD), amtierende Bundesratspräsidentin und Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

Dr. Stephan Hofmeister neuer BFB-Präsident

Meldung

Die BFB-Mitgliedsorganisationen wählten am 16. Mai 2024 die neuen Führungsteams für das BFB-Präsidium und den BFB-Vorstand. Neuer Schatzmeister und Vizepräsident ist WP/StB Dipl.-Kfm. Gero Hagemeister.

Zahl der Neuverträge dreht leicht ins Plus

Meldung

Zum 31. März 2024 wurden bei den Kammern der Freien Berufe 11.255 neue Ausbildungsverträge gemeldet, das sind 0,3 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitpunkt (11.226). Eine herausragende Leistung der ausbildenden Freiberuflerinnen und Freiberufler sowie deren Kammern und Verbänden“, so BFB-Präsident Friedemann Schmidt zu den aktuellen Zahlen, die der BFB erhoben hat.

Größte Probleme der Freien Berufe

Meldung

Der Fachkräftemangel ist für die Freien Berufe das größte Problem. Das geht aus einer Umfrage unter den BFB-Mitgliedsorganisationen hervor, die das Institut für Freie Berufe zwischen 19. März und 9. April 2024 durchgeführt hat. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete am 1. Mai 2024 online und tags darauf auch in der gedruckten Ausgabe. Für mehr als die Hälfte der teilnehmenden Organisationen war dies der problematischste Aspekt von sechs. Als zweitgrößtes Risiko für die Freien Berufe stuften die Teilnehmenden bürokratische Belastungen ein. Rund ein Drittel sahen hier eine gravierende Herausforderung.

BFB jetzt auch auf LinkedIn vertreten

Meldung

Seit dem 5. März 2024 ist der BFB auch auf dem B2B-Netzwerk LinkedIn aktiv. Mit einem Post zur Europawahl fiel der Startschuss, inzwischen haben wir schon mehrere Beiträge veröffentlicht, mit denen bis dato circa 2.000 Bildschirme erreicht werden konnten. Der Kanal ist eine wertvolle Möglichkeit, Mitglieder zu vernetzen, über Positionen zu informieren, Expertise zu teilen und Kooperationen zu fördern.

BFB-Wahlaufruf zur Europawahl

Meldung

Jede Stimme zählt und so ruft auch der BFB dazu auf, zur Europawahl zu gehen. Dann können auch die Freiberuflerinnen und Freiberufler für ein starkes, demokratisches und werteorientiertes Europa eintreten, das die Vielfalt und die Bedeutung der Freien Berufe anerkennt und sie fördert sowie den Grundsatz der Subsidiarität respektiert. Ein Europa, das die Bedürfnisse seiner Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt und Rahmenbedingungen schafft, die es den Freien Berufen ermöglichen, ihr volles Potenzial zum Wohle aller auszuschöpfen.

AG Mittelstand legt ersten Mittelstandsmonitor vor

Meldung

Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand (AG Mittelstand) legte am 19. März 2024 anlässlich ihres parlamentarischen Abends und flankiert von einer Pressemitteilung ihren ersten Mittelstandsmonitor vor, eine auf quantitative Indikatoren gestützte Bewertung zur Lage des deutschen Mittelstands. Darin mahnt sie von der Wirtschaftspolitik dringend Maßnahmen zur Stärkung der Wachstumskräfte an. Hier erwartet die AG Mittelstand politische Entscheidungen, die gerade den mittelständischen Betrieben und Unternehmen wieder wettbewerbsfähigere Rahmenbedingungen verschaffen.

der freie beruf –
das BFB-Mitgliedermagazin
der freie beruf –
das BFB-Mitgliedermagazin

BFB im Dialog mit Politik, Wirtschaft,
Wissenschaft und Gesellschaft.

Mehr erfahren

Themen

x

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Mit unserem BFB-Newsletter informieren wir Sie zeitnah über zentrale Informationen zu den Freien Berufen und über die Arbeit des BFB. Aktuelle Stellungnahmen und Positionspapiere zählen ebenso dazu wie Auszüge aus unserem Mitgliedermagazin „der freie beruf“.